Regional * Wertvoll * Einzigartig

Gute Laune + Leckeres Essen = Leistungsstarke Schulfamilie

- Das Projekt Mittagessen an der Mittelschule Mitterfelden -

Seit Januar 2020 gibt es an der Mittelschule in Mitterfelden ein über die Landkreisgrenzen hinaus einzigartiges Projekt. Neben dem seit eineinhalb Jahren erfolgreich laufenden Schulfrühstück jeden Mittwoch wird zusätzlich einmal in der Woche ein frisch gekochtes Mittagessen angeboten.

Schulkochen

Schulkochen 2

Ein starkes Team...                                                                                      ...mit bester Laune

Projektverantwortliche sind Katrin Klotz von der Jugendsozialarbeit an der Schule - die dort vom Katholischen Jugendsozialwerk München e.V. angestellt ist - sowie Inge Hänsch und Andrea Dusch als Elterngruppen-Koordinatorinnen aus der Gemeinde Ainring.

Jeden Donnerstag kocht ein Team von Eltern in der Schulküche ein reichhaltiges Mittagessen für alle Kinder und Jugendlichen sowie Mitarbeiter*innen aus der Schulfamilie, die im Rahmen der offenen und gebundenen Ganztagesbetreuung zum Essen angemeldet sind.

Eine Gruppe von Schüler*innen aus der 8. Klasse kümmert sich um das Einsammeln des Essensbeitrages, um die Abrechnungen, den Einkauf und hilft vor allem nach dem Essen mit, die Küche wieder auf Vordermann zu bringen. Es gibt sogar einen Schüler, der die Eltern tatkräftig und mit vollem Einsatz beim Kochen unterstützt.

Zum Kochen werden ausschließlich Lebensmittel von Betrieben aus der Gegend bezogen und es wird besonders Wert gelegt auf saisonale, wertvolle und fair gehandelte Produkte. Leistung und Wohlbefinden sollen auch durch gesunde Ernährung an der Mittelschule gefördert werden.

Die wichtigste Zutat für dieses Projekt ist allerdings das riesen Engagement und die gute Laune der Beteiligten. Das Konzept ist so ausgerichtet, dass alle, die mitmachen, das so tun können, wie es eben möglich ist, und diese positive Energie ungefiltert in die wöchentlichen Aktionen fließen kann. Es wird nach dem Prinzip gearbeitet, dass sich dieses Engangement gut und flexibel integrieren lassen kann in den Lebensalltag der jeweiligen Akteure, damit es Freude macht und auch längerfristig funktionieren kann. Das beste „Zuckerl“ für alle Beteiligten - samt Kinder und Geschwisterkinder - ist dann das gemeinsame Essen in der Mensa mit unseren Schüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeiterinnen der Nachmittagsbetreuung.

Schule kann hier sehr positiv und familiär empfunden werden, echte Gemeinschaft wird gelebt und eine stabile Ebene für gelingende, gemeiname Erziehungsarbeit wird so in der Schulfamilie aufgebaut.

Die Schule darf sehr stolz sein auf diese Eltern, die sich so aktiv ins Schulleben mit einbringen und einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden Schule leisten.