Angebot „offene Ganztagsschule“ - Nachmittagsbetreuung

Die Mittelschule Mitterfelden bietet auch in diesem Schuljahr wieder die „offene Ganztagsschule“ an. Das heißt:

Von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13:10 – 16:00 Uhr können die Schüler der Klassen 5 – 7 die Hausaufgabenbetreuung plus einen päd. Angebot nutzen. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt nach Anmeldung im Büro. Es werden keine Gebühren erhoben.

Außerdem kann ein Mittagessen bestellt werden. Dieses kostet monatlich 43€.

Vorteile der Ganztagsbetreuung:ganztagsschule1

• Hausaufgaben werden in der Schule gemacht und betreut
  • Eltern werden deutlich entlastet
  • Schüler werden zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung geführt
  • Soziales Lernen wird in einer kleineren Gruppe geübt
  • Projekte werden durchgeführt: z. B. im erlebnispädagogischen Bereich
  • Förderung der Schüler im kreativen und sportlichen Bereich

„Gebundene Ganztagsklassen“

Auf Grund der äußerst positiven Erfahrungen haben wir auch in diesem Schuljahr die 8. und 9. Klasse wieder als „gebundene Ganztagsklasse“ eingerichtet.

ganztagsschule2Gerade in der 8. und 9. Klasse ist es besonders wichtig, möglichst viele Fördermaßnahmen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zu nutzen. Dies wird durch eine gebundene Ganztagsklasse bestens ermöglicht. Die Hausaufgaben werden grundsätzlich in der Schule gemacht. Außerdem stehen hier Sprachförderung, die Bearbeitung von Lerndefiziten und Integrationsarbeit im Vordergrund, wobei auch Talente besonders gefördert werden.

Des Weiteren wollen wir unsere Schüler durch unsere Angebote im musisch-kreativen Bereich fördern und zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung führen. In den Praxisstunden können die Schüler wählen: Schach, Töpfern, Basteln, Fußball, Kunst.

In diesen Praxisstunden werden auch immer wieder kleinere oder größere Projekte durchgeführt: z. B. ein Schulgarten angelegt, die Türeinfassung der Mensa gestaltet oder Schüler auf eine besondere Prüfung im Fußball vorbereitet.

Unterrichtszeit ist grundsätzlich von Montag bis Donnerstag bis 15:40 bzw. 16:00 Uhr

Auch in der 8. und 9. Klasse wird ein Mittagessen angeboten. Dieses kostet monatlich 43€.